Klassische Massage zur Muskelentspannung

Steigerung des Wohlbefindens

In unserer Praxis in Lüdenscheid bieten wir Ihnen auch die klassische Massage an. Sie wird in Form von Rücken-, Teil- oder Ganzkörpermassagen durchgeführt. Die klassische Massage fördert die Durchblutung und kann Stress lindern helfen. Ihre Wirksamkeit soll sie bei Muskelverspannungen, Muskelverhärtungen, Spastiken und Erkrankungen des Bewegungsapparates entfalten.

Klassische Massagen eignet sich auch für Rekonvaleszenten nach operativen Eingriffen zur Schmerzlinderung und Narbenreduktion. Ferner kann die klassische Massage das Venen-Lymphsystem, das Herz-Kreislauf-System und die Atmung positiv beeinflussen.

Geschichtlicher Hintergrund:

Schon 2600 v. Chr. werden in der chinesischen Kultur Massagehandgriffe und gymnastische Übungen beschrieben. In der indischen Gesundheitslehre und Heilkunst, dem Ayurveda, werden Massagen in Verbindung mit ätherischen Ölen und Kräutern benannt. Der griechische Arzt Hippokrates führte letztlich im 4. vorchristlichen Jahrhundert die Massage in Europa ein.
Was einst indischen Mönchen in ihren Ringkämpfen zur Vorbeugung von Krankheiten galt, wird im römischen Reich zur Rehabilitation der Gladiatoren angewandt.
Aus verschiedenen Schulen bildeten sich über das Mittelalter hinweg unterschiedliche Techniken immer spezifischerer Massagegriffe aus. Die einzelnen Massagearten unterscheiden sich daher sehr stark und basieren auf völlig unterschiedlichen Behandlungstheorien. Die möglichen Wirkweisen auf den Körper sind dabei sehr groß: Steigerung der Durchblutung, Blutdrucksenkung, Muskelrelaxionen, Lösen von Faszien, Schmerzlinderung und Wundheilung, Stressabbau, Anregung des Zellstoffwechsels.

art physio: Ihre Praxis in Lüdenscheid für klassische Massagen.