art physio: Das Bobath-Konzept

Neurophysiologische Behandlungen in Lüdenscheid

Wir von art physio behandeln Sie mit dem Bobath-Konzept, wenn Sie eine Schädigung des zentralen Nervensystems erlitten haben. Ursache hierfür ist meist eine (halbseitige) Lähmung aufgrund eines Schlaganfalls – aber auch Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumor, intrazerebraler Blutung, Erkrankungen des Rückenmarks, Enzephalitis und peripheren Nervenschädigungen.

Physiotherapie nach Bobath wird bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen eingesetzt. Sie soll gesunde Hirnregionen anregen, die Aufgaben erkrankter Areale zu übernehmen. Durch ständiges Wiederholen von Bewegungen erlernen unsere Patienten Bewegungsabläufe neu, die krankheitsbedingt verloren gegangen sind.

So können wir dazu beitragen, Ihre Motorik wesentlich zu verbessern, damit Sie ein möglichst eigenständiges Leben führen können.

Das Bobath-Konzept eignet sich für die therapeutische Behandlung von

• Lähmungen
  • Störungen des Muskeltonus (Spastiken)
  • Reduktion ungewollter Reflexaktivitäten
  • Störungen der Körperwahrnehmung

Geschichtlicher Hintergrund:

Die Physiotherapeutin Berta Bobath (1907–1991) erkannte, dass Spastiken mit unterschiedlichen Mobilisierungstechniken beeinflussbar sind. Das Bobath-Konzept entwickelte sich ab 1943. Es basiert auf der Idee, dass das Gehirn sich umorganisieren kann. Diese neurophysiologischen und entwicklungsneurologischen Momente setzen an den ureigenen Ressourcen der Patienten an. Gesunde Hirnregionen können Aufgaben übernehmen, die den erkrankten Regionen zugehörig waren.
Die Bezeichnung als „Konzept“ berücksichtigt, dass der einzelne Patient individuelle Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung hat – je nach Vorerkrankung – und bezieht diese in die Therapie ein.
Bertah Bobath gründete 1951 mit ihrem Mann Karel das Western Cerebral Palsy Centre in London, wo in der Folgezeit die ersten Kurse für Physiotherapeut*innen stattfanden.
Das grundlegende Ziel einer Konzeptbehandlung nach Bobath ist die Wiedererlangung größtmöglicher Selbstständigkeit, Eigenaktivität und Handlungsfähigkeit im Alltag der Betroffenen.

art physio, Ihre Bobath-Konzept-Praxis in Lüdenscheid.