Ihre Physiotherapie-Praxis in Lüdenscheid

Fußreflexzonenmassage

Bei der Fußreflexzonenmassage versucht der art physio-Therapeut per Druck auf die Nervenend-Punkte am Fuß die Durchblutung des Körpers und der Organe gezielt zu stimmulieren. Die Fußreflexzonenmassage wird von unseren Patienten als entspannend und schmerzlindernd empfunden.

In unserer Praxis für Physiotherapie in Lüdenscheid setzen wir die Fußreflexzonenmassage bei Ihnen ein, wenn Sie unter Verdauungsstörungen, Schmerzen des Bewegungsapparates (Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden, Arthritis), Muskelverspannungen, Kopfschmerzen oder Migräne leiden.

Geschichtlicher Hintergrund:

Dem Verständnis aus der zugrunde liegenden fernöstlichen Massagetradition nach sollen die bei der Reflexzonenmassage stimulierten Zonen der Hautoberfläche alle Organe und Muskelgruppen spiegeln (analog zu den „Head-Zonen“ in der Medizin).
Fußreflexzonenbehandlungen haben ihren Ursprung in der ayurvedischen Massage und kommen vergleichbar in der klassischen Thai-Massage und der chinesischen Tuina vor. Selbst in der indianischen Volksmedizin gehört die Vorstellung von reflektorischen Zusammenhängen und einer daraus hergeleiteten Druckbehandlung zu einer Jahrhunderte alten Tradition.
Der amerikanische Hals-Nasen-Ohren-Arzt William Fitzgerald (1872–1942) entwickelte aus seinen Studien in Indianerreservaten ein System, das den Körper in zehn senkrechte Zonen einteilt. Die von Fitzgerald entwickelte Zonentherapie war 1917 der Ursprung moderner Griff- und Drucktechniken der Fußreflexzonentherapie.

art physio: Ihre Praxis für Fußreflexzonenmassagen in Lüdenscheid.