art physio Lüdenscheid: patientenindividuelle Hilfe

Die Bindegewebsmassage

In unserer Praxis für Physiotherapie in Lüdenscheid wird die Bindegewebsmassage zur besseren Durchblutung der Unterhaut eingesetzt. So sollen akute Blockaden gelöst werden und Schmerzen des Bewegungsapparates gelindert werden.
Aber auch wenn Sie unter chronischen Erkrankungen wie Arthrosen, Arteriosklerose oder Rheuma leiden, wird Sie unser Team von art physio mit der Bindegewebsmassage gezielt behandeln können.

Plagen Sie Migräne oder Stress, dann kann die klassische Bindegewebsmassage ebenfalls ein probates Mittel zur Linderung der Beschwerden sein.

Hintergrund:

Bindegewebsmassage (subkutane Reflextherapie, SRT) erfolgt über eine lokale Durchblutungssteigerung. Die Bindegewebsmassage nach Elisabeth Dicke folgt einem strengen Behandlungsaufbau. Die aus Lennep stammende Krankengymnastin Elisabeth Dicke litt selber an Durchblutungsstörungen ihres rechten Beins. Sie saß schon im Rollstuhl und es drohte eine Amputation des Beins. Zur Eigenbehandlung massierte sie sich selbst am Becken, wodurch sie ihre durch das viele krankheitsbedingte Liegen bedingten Rückenschmerzen lindern konnte und auch eine bessere Durchblutung des Beines angeregt wurde.
Die aus der Erfahrung gewonnene Theorie entwickelte sie in ihrer Praxis in Wuppertal-Barmen zu einer Behandlungsmethode weiter, bei der durch die gezielte Massage spezifischer Körperzonen heilsame Wirkung auf andere Organe ausgeübt werden kann.
Unterschieden werden flächige Techniken, Hauttechnik, Unterhauttechnik und Faszientechnik. Behandelt werden mit dieser Massagetechnik Erkrankungen des Bewegungsapparates (Wirbelsäule, Arthrose, Rheuma, Traumata), Erkrankungen innerer Organe (Atemwegserkrankungen, Verdauungsapparat, Entzündungen), Gefäßerkrankungen (Durchblutungsstörungen, Arteriosklerose, Kopfschmerz, Migräne) und neurologische Beschwerden (Lähmungen, Spastiken, Neuralgien, Stresssymptomatik).

art physio: Ihre Praxis für Bindegewebsmassagen in Lüdenscheid.